Veränderungsprozess – aus der Praxis

Wir arbeiten anders!

In dieser Situation erbat die Leitung Unterstützung von uns, weil sie wusste, dass wir anders arbeiten. Denn wenn es zwischenmenschliche Schwierigkeiten gibt, sind es meist die emotionalen Dinge, um die es wirklich geht. Und die sind häufig eher unbewusst und wenig greifbar. Hier sind wir Spezialist.

Das Unsichtbare sichtbar machen

Daher setzten wir auf Methoden, die genau diese unterschwelligen Störungen sichtbar machen, starteten mit einer Businessaufstellung. Und siehe da: Die eigentlichen Probleme lagen tatsächlich an ganz anderen Punkten als vermutet.

So konnten wir effektiv und zeitsparend am Eigentlichen ansetzen, denn es wurde klar: Der Teamkonflikt war nicht Problem, sondern Symptom für Tieferliegendes! Das folgende Teamcoaching ließ die betroffenen Mitarbeiterinnen sich verstanden und gesehen fühlen. Das führte, als ersten Schritt, zu fröhlicheren „Guten Morgen!“, klaren Absprachen und der Bearbeitung von Aufgaben Hand in Hand.

Dank einer offenen und klugen Unternehmensleitung hielten wir konzentrierte Workshops und Coachings exklusiv mit der Geschäftsführung. Ergebnis: Gleichklang und Klarheit, neue Wege in Unternehmensstrategie und internen Kommunikationsstrukturen, ein verändertes Führungsbild, Parallel begann ein abteilungsübergreifend gebildetes Kernteam einen Wachstumsprozess, der Transparenz und Echtheit förderte und eine passgenauere Verteilung von Verantwortlichkeiten ermöglichte.

Zusammenhalt und neuer Schwung

Das hat das Team auf einer neuen Basis stark zusammenwachsen lassen. Menschen, die zuvor kaum miteinander sprachen, verabredet sich plötzlich zum gemeinsamen Mittagessen, initiierten Impulsmeetings und entwickelten gemeinsam innovative Vorschläge. Und dadurch wirkte es – mit einem verändertem Führungsverständnis der Geschäftsleitung und von uns weiterhin unterstützt – positiv prägend für die weiteren Mitarbeiter zu mehr Commitment, Schwung und Arbeitsfreude. Nachhaltig. Auf Basis neuer Ideen der Mitarbeitenden konnten schließlich auch Beziehungen zu Lieferanten persönlich und ökonomisch neu definiert und umgesetzt werden, die auf lange Sicht Lieferengpässe vermeiden. Mit einem Lächeln denke ich an diese wunderbare Zusammenarbeit zurück.