Selbstmanagement

Selbstmanagement

Sich selbst zu führen ist die höchste Kunst. Und manchmal höchste Eisenbahn.

Jeder Mensch, der Andere führt und ein (selbst-)bewusstes Leben führen will, braucht die Fähigkeit der inneren Beobachtung. Doch Selbstreflektion, die inneren Kommentare über sich und andere, kann zur Last werden – wenn sie dem inneren Kritikaster überlassen wird. Sich selbst anzunehmen setzt aber voraus, sich zu kennen, den inneren Mustern und destruktiven Strategien auf die Spur zu kommen. Und sein Ich zu bejahen, ohne das Wachsen aufzugeben. Das ist die Bedeutung von „Werde, der du bist“!

Beispiele möglicher Themen:

  • Gefühls- und Balancemanagement, Burnout-Prävention
  • Persönliche Ziele und Visionen finden
  • Stärke spüren mit dem Inneren Team
  • Präsenz, innere Ruhe und Bewusstheit
  • Innere Antreiber und Archetypen der Angst
  • Loslassen und Zentrieren – Techniken der Achtsamkeit