Sinn im Business

Sinn im Business

Was hat Sinnorientierung im Business zu suchen? Oder gar Spiritualität? Die Wortbedeutung leitet sich von lat. spiritus = Geist, Hauch (spiro = ich atme) ab. Es bezeichnet den persönlichen Bezug zu einer geistigen – im Vergleich zu einer materiellen – Welt und dem, was mich „behaucht“. Spiritualität kann also beschrieben werden als eine Sicht des Menschen, das Nichtmaterielle, das Geistige als Teil seiner Wirklichkeit zu begreifen und anzunehmen, dass Menschsein einer höheren Sinnhaftigkeit folgt.

Leider gibt es dabei viele Angebote aus dem Bereich Esoterik, die   – so empfinde ich es –   ein altes kirchliches Bild lediglich durch verklärte und nebulöse, fast kindliche Beschreibungen des Göttlichen ersetzen. Mit eindeutigen Do’s und Don’ts.

Das Eingebundensein in einen Sinnzusammenhang kann jedoch nur individuell erfahren und persönlich für sich überprüft werden. Und das sowohl emotional als auch intellektuell.

Sinn und Business

Immer mehr Menschen in der Arbeitswelt finden in Faktoren wie Gewinnmaximierung, permanenter Leistungssteigerung und Nutzendominanz keine Befriedigung mehr. Sicher wollen sie leisten und gut sein, doch nicht zu jedem Preis. Und es gibt ein zunehmendes Bedürfnis, mit seiner Arbeit und Energie etwas Sinnstiftendes zu unterstützen.

Ebenso hat die Vernetzung in der Welt Menschen aus völlig verschiedenen Kulturen und Klassen in Verbindung gebracht, sodass die Idee, alles sei mit allem verknüpft und Handeln habe allgegenwärtige systemische Folgen, zu einer persönlichen Erfahrung geworden ist. Hier treffen sich materielle und geistige Welt.

Auch in Unternehmen ist also der systemisch-kybernetische Gedanke zunehmend präsenter. Reife Unternehmen sind sich ihrer Verantwortung nicht nur für ihre Mitarbeiter, sondern auch für ökonomische und ökologische Zusammenhänge bewusster. Sie erfahren auch, dass z.B. Wachstum und Veränderung in der Arbeitsstruktur mit einer Veränderung der Kommunikationsstrukturen und Umgangsweisen einher gehen müssen.

Sie lernen, dass nicht nur die fachlichen Qualifikationen einer Arbeitskraft, sondern auch seine Qualität als Individuum für das Unternehmen eine wertvolle Ressource darstellt. Und sie verstehen, dass Persönlichkeitsreife zu fördern allen dient. Und der Versuch, vorhandene Faktoren auszuschließen, auf Dauer scheitert.

Einige Unternehmen entdecken sogar, dass sich in ihrer Entwicklung eine höhere, holistische Logik widerspiegelt und die alte Idee des „wie oben, so unten, wie im Großen, so im Kleinen“ auch in ihnen wirkt.

All diese Erkenntnisse fruchtbar zu machen und in Personalführung, Personal- und Organisationsentwicklung einzubeziehen, könnte „Sinn und Spiritualität im Business“ bedeuten.