Veränderungsprozess – aus der Praxis

Ein erfolgreiches mittelständisches Unternehmen – mit dem MLI zu mehr Miteinander

Wie es begann? Mit der Anfrage eines der beiden Geschäftsführer für ein Coaching. Schnell entstand eine vertrauensvolle Atmosphäre. Und meine Expertise als Persönlichkeitscoach und meine Erfahrung als Businesstrainerin lud ihn ein, einen speziellen Fall in seinem Unternehmen zu thematisieren:

Die Mitarbeiterinnen einer Abteilung schafften es immer wieder, in Parteienbildung und gegenseitiger Schuldzuweisung Konflikte aufzubringen. Obwohl es vor Jahren schon mal eine Mediation gegeben hatte. Die aber keine Veränderung brachte.

Wir arbeiten anders!

Nach intensivem Gespräch auch mit dem zweiten GF erbaten die Leitungen Unterstützung von uns, weil sie merkten, dass wir anders arbeiten. Denn wenn es zwischenmenschliche Schwierigkeiten gibt, sind es meist die emotionalen Dinge, um die es wirklich geht. Und die sind häufig eher unbewusst und wenig greifbar. Und haben meinst mehr mit dem Gesamtsystem zu tun als einem lieb ist..

Das Unsichtbare sichtbar machen

Daher setzten wir auf Methoden, die genau diese unterschwelligen Störungen sichtbar machen, starteten mit einer Businessaufstellung. Und siehe da: Die eigentlichen Probleme lagen tatsächlich an ganz anderen Punkten als vermutet.

So konnten wir effektiv und zeitsparend am Eigentlichen ansetzen, denn es wurde klar: Der Teamkonflikt war nicht Problem, sondern Symptom für Tieferliegendes! Also  mussten wir zweigleisig vorgehen! Wir machten mit der Abteilung ein Teamcoaching. Das ließ die betroffenen Mitarbeiterinnen sich verstanden und gesehen fühlen. Und es führte, als ersten Schritt, zu fröhlicheren „Guten Morgen!“, klaren Absprachen und der Bearbeitung von Aufgaben Hand in Hand.

Dank einer offenen und klugen Unternehmensleitung durften wir gleichzeitig wir konzentrierte Workshops und Coachings exklusiv mit der Geschäftsführung halten. Ergebnis: Gleichklang und Klarheit, neue Wege in Unternehmensstrategie und internen Kommunikationsstrukturen, ein verändertes Führungsbild. Parallel begann ein abteilungsübergreifend gebildetes Kernteam einen Wachstumsprozess, der Transparenz und Echtheit förderte und eine passgenauere Verteilung von Verantwortlichkeiten ermöglichte.

Zusammenhalt und neuer Schwung

Das hat das Team auf einer neuen Basis stark zusammenwachsen lassen. Menschen, die zuvor kaum miteinander sprachen, verabredet sich plötzlich zum gemeinsamen Mittagessen, initiierten Impulsmeetings und entwickelten gemeinsam innovative Vorschläge. Und dadurch wirkte es – mit einem verändertem Führungsverständnis der Geschäftsleitung und von uns weiterhin unterstützt – positiv prägend für die weiteren Mitarbeiter zu mehr Commitment, Schwung und Arbeitsfreude. Nachhaltig. Auf Basis neuer Ideen der Mitarbeitenden konnten schließlich auch Beziehungen zu Lieferanten persönlich und ökonomisch neu definiert und umgesetzt werden, die auf lange Sicht Lieferengpässe vermeiden.

Mit einem Lächeln denke ich an diese wunderbare Zusammenarbeit zurück.